Da 60% der Dobermänner im Laufe ihres Lebens an DCM erkranken, geht meine Familie jedes Jahr mit mir nach München in die Tierklinik, um mich darauf untersuchen zu lassen. Bis jetzt bin ich aber zum Glück noch gesund.
Da wir dieses Mal etwas zu früh dran waren, sind wir vor der Untersuchung in den englischen Garten gegangen, der gleich neben der Tierklinik liegt.
Im Englischen Garten sind die Leute sehr entspannt und freundlich und haben überhaupt keine Angst vor uns. Wir können die ganze Zeit unangeleint laufen, denn es stört sich niemand daran. Das ist natürlich absolut toll für uns, wenn wir uns die ganze Zeit frei bewegen dürfen.
Hier surfen sogar ein paar Leute. Es war echt interessant ihnen zuzuschauen. Aber für mich wäre das nichts... viel zu naß ist das doch!
Als es dann an der Zeit war, sind wir wieder zurück in die Klinik. Da musste ich alles mögliche mit mir machen lassen. Blut abnehmen, Ultraschall und zu guter Letzt bekam ich ein EKG für 24 Stunden um. Die Untersuchungen habe ich ganz toll über mich ergehen lassen. Alle Ärzte und Auszubildende, sowie mein Herrchen und Frauchen sind jedes Mal total begeistert von meinem entspannten Verhalten. Das soll aber nicht heißen, das mir die Untersuchungen gefallen, ich weis nur, wie man sich zu benehmen hat... und Leckerlies gab es ganz nebenbei auch immer wieder.
Danach haben wir uns endlich auf den Nachauseweg gemacht. Unterwegs hatten wir einmal gehalten um uns ein bißchen die Beine zu vertreten und konnten dabei eine Heißluftballonlandung hautnah beobachten.